Ich unterstütze dich dabei, als weibliche Führungskraft besonders wirksam zu sein und in deiner Kraft zu bleiben.

Mache dir deine großartigen Möglichkeiten als weibliche Führungskraft bewusst und nutze sie.

Meine Kundinnen sind Führungskräfte. Starke Frauen, oft mit Kindern und in der Rush Hour ihres Lebens. Frauen, die es satt haben, sich aufzureiben und nicht die Wirkung zu erreichen, die sie wollen. 

Ich unterstütze sie in meinem Female Leadership Mentoring Programm dabei, gerade als weibliche Führungskraft besonders wirksam zu sein und langfristig bei Kräften zu bleiben. 

Du hast es verdient, stolz zu sein auf das, was du erreicht hast

Bist du eine Frau, möglicherweise Mutter, die als Führungskraft gerne Verantwortung übernimmt? Dann hast du es verdient, deine Fähigkeiten in einem interessanten, anspruchsvollen Job voll zur Geltung zu bringen. Und ein erfüllendes soziales Umfeld zu haben. Außerdem dir und deiner Familie mit deiner Arbeit ein finanziell abgesichertes Leben zu ermöglichen.  Und rundum stolz auf das zu sein, was du in deinem Leben erreicht hast.

Die Erwartungen die die Gesellschaft, unser Umfeld und wir selbst an uns haben, sind unrealistisch. Gerade darum müssen wir uns bewusst machen, was uns wirklich wichtig ist.

Wir wollen beruflich erfolgreich sein, eine fürsorgliche Mutter sein, Muffins für den Kindergarten backen, sportlich sein, eine liebevolle Partnerin und gute Liebhaberin sein, uns um unsere Eltern und Freunde kümmern, gut aussehen, ein heimeliges Zuhause schaffen, usw.
Zwangsläufig können wir nicht alles das sein, was wir, die Gesellschaft oder unser Umfeld von uns erwartet. Frauen in Führungspositionen ganz besonders sehen sich leider immer noch negativen Bewertungen und Vorurteilen ausgesetzt. Vor allem, wenn sie Kinder haben.
Darum ist es so bedeutsam, dass wir klar sind in dem, was uns selbst wichtig ist und was wir von uns selbst erwarten. Und uns genau auf diese Dinge konzentrieren.

Vom Ego-System zum Eco-System – unsere Welt braucht mehr Frauen in verantwortungsvollen Positionen.

Je komplexer die Herausforderungen sind, vor denen wir stehen, umso wichtiger wird es, zusammen konstruktiv an gemeinsamen Zielen zu arbeiten – anstatt auf persönliche Vorteile und eigene Ziele zu schauen. Frauen sind meiner Erfahrung nach in ihrer Arbeit generell weniger auf den eigenen Vorteil bedacht als ihre männlichen Kollegen. Für viele Frauen sind Werte wie Kooperation, Empathie, gemeinsame Ziele oder Nachhaltigkeit selbstverständlich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Dieses zukunftsorientierte Verhalten ist im Arbeitsalltag allerdings für Frauen oft nachteilig. Besonders, wenn das Umfeld von machtbewussten Männern geprägt ist. Daher solltest du dir als Frau über dein Umfeld und die dort geltenden Spielregeln bewusst sein. Und darüber hinaus die Führungswerkzeuge, die es gibt, konsequent benutzen.

Bis es genügend weibliche Vorbilder gibt,
müssen wir selbst eins werden!

Es ist wissenschaftlich belegt, dass gute Vorbilder inspirieren und zum Nachahmen anregen. Leider gibt es häufig immer noch zu wenige weibliche Führungskräfte im persönlichen Umfeld, an denen frau sich orientieren könnte. Das würde es leichter machen. Solange diese fehlen, müssen wir daran arbeiten, selbst dieses Vorbild für andere zu werden.
Unternehmen, die erkannt haben, wie wertvoll Frauen in der Führung sind und deren Förderung zu einer formalen Priorität gemacht haben, werden mit Erfolg belohnt.
Es ist außerdem bekannt, dass erfolgreiche Frauen in Führungspositionen weitere leistungsstarke Frauen ins Unternehmen ziehen bzw. zum Bleiben motivieren können.

ifener-coaching

Die meisten Coaching- und Trainingsangebote
 für weibliche Führungskräfte greifen zu kurz.

Die meisten Business Coaches und Trainings, die es für Führungskräfte gibt, betrachten das Leben der Frauen nicht ganzheitlich. Da geht es um die Arbeit als Führungskraft allgemein, aber sie gehen nicht auf die spezifischen Fähigkeiten und Herausforderungen ein, die Frauen haben – im Job und im Privatleben.
Deswegen greifen diese Angebote oft zu kurz und müssten um wichtige Punkte erweitert werden, um weibliche Führungskräfte spürbar weiterbringen zu können. 

FEMALE LEADERSHIP MENTORING PROGRAMM

Das Female Leadership Mentoring Programm führt dich auf eine transformierende Reise zu größerer Wirkung und mehr Leichtigkeit.

Ich unterstütze dich dabei, einen ganzheitlichen Blick auf dich, deine Arbeit und dein Leben zu werfen und die richtigen Stellschrauben für Veränderungen zu finden.

12 Wochen. 6 Schwerpunktthemen. 6 Coachingsitzungen.

Coaching in Modulen.

6 Module mit thematischen Schwerpunkten, zur Bearbeitung in Videos und Worksheets. Du kannst zeitlich unabhängig die Themen vertiefen und auf Deine individuelle Situation anwenden.

Austausch mit Frauen.

Alle 2 Wochen Gruppentreffen mit Coaching und Austausch à 120 min via Zoom. Sich mit Frauen auszutauschen, denen es ähnlich geht, wird häufig besonders gewertschätzt. Die Treffen unterstützen dich dabei, deine Themen zu klären.

Kleine Gruppen.

Kleine Gruppen mit max. 5 Teilnehmerinnen.

Bei Bedarf kannst du zusätzlich ein Einzelcoaching buchen

Leadership Toolbox.

Außerdem bekommst du Zugriff auf die Leadership Toolbox, um wichtige Führungskwerkzeuge aufzufrischen und zu vertiefen

Die 6 Module im Überblick

  • Was ist Female Leadership? Was macht uns Frauen aus?
  • Klarheit in der Führungsrolle als Erfolgsfaktor.
  • Das Mindset macht den Unterschied.

 

  • Wo stehst du heute? Was hat dich dahin gebracht?
  • Warum positive weibliche Vorbilder so wichtig sind.
  • Deine Vision der besten Zukunft.
  • Dein Unternehmen als soziales System. Und du mittendrin.
  • Was passiert auf der Vorder- und Hinterbühne?
  • Dein Umfeld und deine Stakeholder. Stärke deine Position.
  • Warum du dir und anderen damit schadest.
  • Wie kannst du „Nein“ sagen ohne schlechtes Gewissen?
  • Die neugewonnene Freiheit gut nutzen.
  • Welches sind deine Energiequellen? Welche Energieräuber gibt es?
  • Wie kannst du dein Umfeld optimal gestalten?
  • Stimmt deine Balance von Berufs- und Privatleben?
  • Was macht dich wirklich stark?
  • Stehe zu deinen Schwächen. Mache sie unschädlich.
  • Sichtbarkeit im Unternehmen. Zeige dich, deine Persönlichkeit, dein Können.

Warum ist das Programm 
so wirkungsvoll?

Du wirst dir deiner großen Stärke und besonderen Fähigkeiten als Frau und weiblicher Führungskraft bewusst. Das schafft Selbstvertrauen. Es wird leichter, für deine eigenen Ideen und Bedürfnisse einzustehen und du wirst dich besser gegen Widerstände durchsetzen können.
Du bekommst mehr Klarheit für das, worauf es für dich als Führungskraft in deinem Umfeld ankommt. Das erlaubt dir, die Aufgaben fokussierter anzugehen. So wirst du größere Wirkung entfalten.
Wenn du Kinder oder andere private Verpflichtungen hast, wirst du neue Ideen bekommen, wie du diese besser mit deiner Arbeit verbinden kannst.

Dein zusätzlicher Bonus – die Toolbox

Die Leadership Toolbox unterstützt dich dabei, dauerhaft erfolgreich zu sein. 

Ich kenne viele Herausforderungen aus eigener Erfahrung.

Ich bin Diplom Kauffrau und arbeitete 15 Jahre als Führungskraft in einem multinationalen Konzern. Ich habe drei Kinder. Meine älteste Tochter bekam ich im Studium. Meinen Sohn und meine jüngste Tochter während meiner Zeit als interne Unternehmensberaterin.

Vor meiner Selbstständigkeit hatte ich einen Traumjob im strategischen HR Bereich, mit viel Verantwortung, interessanten Aufgaben und internationalen Projekten. Ein Job, der sehr gut zu meinen Fähigkeiten passte. Und in dem es tägliche Herausforderungen gab mit Mitarbeitern, Chefs, Budgets, Deadlines, usw. Ein ganz normaler, herausfordernder Job also. Mit viel Entfaltungsmöglichkeiten für mich als Führungskraft.

Es war nicht möglich, allen Anforderungen und Erwartungen gerecht werden zu können. Auch meinen eigenen nicht. Heute weiß ich, dass mir zum Beispiel meine Rolle, mein Umfeld und die Spielregeln nicht ausreichend bewusst waren. Und mein Privatleben nicht die Energiequelle war, die ich brauchte. 

Ich habe viel getan, um die Situation zu verbessern: Meine Kompetenzen als Führungskraft ausgebaut. Verschiedene Teilzeitmodelle getestet. Ich habe Seminare besucht und mit Coaches zusammen gearbeitet.

Meine Situation ganzheitlich angeschaut habe ich aber nie. Bis mein Körper mir eindeutige Signale gesendet hat. Und ich die Entscheidung getroffen habe, mich beruflich neu zu orientieren.

Meine Erfahrungen von damals ermöglichen mir heute, 
andere Female Leader auf ihrem eigenen Weg zu begleiten

Ich habe einige Erfahrungen in meinem Leben machen dürfen, auf die ich zu der Zeit gerne verzichtet hätte. Ich bin darüber heute sehr froh, denn sonst könnte ich meine Erfahrungen nicht in dieser Form weitergeben und anderen Frauen den Rücken stärken. 

Ich habe mich in den vergangen Jahren auf die Suche gemacht, um noch besser zu verstehen, was gute Führung – vor allem weibliche Führung im Kern ausmacht. Und wie man dauerhaft erfolgreich sein kann, ohne über seine Kräfte zu gehen.

Ich habe verschiedene Ausbildungen gemacht: Zum Business Coach, zur Wirtschaftsmediatorin, zum Thema Organisationsdesign. Ich arbeite heute als Trainerin und Coach für Führungskräfte. Im speziellen für Frauen in der Rush Hour ihres Lebens, die sich mehr Wirksamkeit und Leichtigkeit wünschen.

Mache dir deine großartigen Möglichkeiten als Female Leader bewusst und nutze sie

Mit meiner Arbeit möchte ich Frauen in verantwortungsvollen Positionen stärken, so dass sie ihre größtmögliche Wirkung entfalten können. Und ihre Qualitäten als weibliche Führungskräfte voll zur Geltung kommen.
Nicht als bessere Kopie eines Mannes, sondern indem sie ihre ureigenen Fähigkeiten und ihren Wert kennen und diese einsetzen. Und aus innerer Überzeugung heraus die Dinge umsetzen, auf die es ankommt.
Das Feedback meiner Kundinnen bestärkt mich sehr. Sie berichten, wie sehr sie von der Zusammenarbeit profitieren und wie viel sich gleich im Anschluss spürbar positiv verändert hat. Genau das ist es, was ich mit meiner Arbeit bewirken möchte.

Deine Situation bleibt im besten Fall so, wie sie ist. Du reibst dich an verschiedenen Orten auf. Du wirst weiter versuchen, es allen recht zu machen und selbst zu kurz kommen. Dein Leben wird weiter geprägt sein von Eile und Hetze. Und du hast keine Zeit für dich. Du erreichst nicht das in deiner Arbeit, wozu du eigentlich fähig bist.

Du weißt was du kannst und spürst mehr Selbstvertrauen. Du bist klarer in deinen Botschaften und wirst besser gehört. Du kannst die Dinge müheloser angehen. Du delegierst die Arbeit konsequenter an deine Mitarbeitenden. Gewinnst so mehr Freiraum. Du entfaltest die Wirkung, die du verdienst. Du gewinnst neue Inspiration und Lebensfreude.

Häufige Fragen – und Antworten.

Das Female Leadership Mentoring  Programm ist in jeder Hinsicht eine Investition in deine Zukunft. Wieviel Zeit du dir dafür nehmen kannst und möchtest, entscheidest du. Ich weiß, dass die Terminkalender der meisten Führungskräfte extrem voll sind.

Für die Coachinggespräche und die eigene Bearbeitung der Videos und Übungen empfehle ich dir, etwa 1,5 Stunden pro Woche einzuplanen, damit du die gewünschten Veränderungen erreichen kannst.

Wenn es Fragen sind, ohne die Du die Aufgaben nicht bearbeiten kannst, schreib mir eine E-Mail. Du bekommst i.d.R. innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Wenn es generelle Fragen sind, schreibe sie Dir bitte auf und bring sie zum nächsten Coachinggespräch mit. Genau dafür sind die Coachings da.

Schreib mir einfach innerhalb der ersten 3 Wochen – bis vor dem 2. Coachinggespräch – eine E-Mail, dass Du nicht weitermachen möchtest und Du bekommst Dein Geld ohne Wenn und Aber zurück.

Bitte sende mir eine kurze Nachricht oder rufe mich an. Oben findest Du alle Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Rechnungsstellung und Zugriff auf das Programm erfolgen in diesem Fall separat. 

Ja. Es gibt eine Zusammenfassung als PDF, die Du Deinem Arbeitgeber vorlegen kannst. Bitte schreib mir eine kurze Nachricht, dann sende ich Dir das Infoblatt zu. Oben findest Du alle Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. 

Kontakt

Ich freue mich darauf,
Dich kennen zu lernen.

Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt.
Nimm jetzt Kontakt auf und vereinbare ein unverbindliches Gespräch.

WE support the global goals